Der Austria Food Blog Award, kurz AFBA, ist ein Jury-Preis, der jährlich seit 2012 die besten Food Blogs, Genussmenschen und Rezepte des Landes prämiert. Jedes Jahr gibt es verschiedene Kategorien, bei denen man sich mit einem Rezept bewerben kann und somit die Chance auf tolle Preise und den begehrten Siegertopf hat.
...aber jetzt dreh ich mal ein bisschen die Zeit zurück. Seit meinen Anfängen als Foodbloggerin verfolge ich mit großen Interesse dieses Ereignis. Ganz nach dem Motto "Kost ja nix" beschloss ich im Juni 2022 mich zu bewerben. Auch wenn es leider in diesen Jahr dann nicht gereicht hat auf die Shortlist zu kommen, bin ich unendlich dankbar für die Menschen die ich im Laufe dieser Reise kennenlernen durfte. ... und natürlich stand für mich gleich fest - nach dem AFBA 2022 ist vor dem AFBA 2023!!
Am 21. Juni 2023 war es dann wieder soweit, die Kategorien für den diesjährigen Foodblogaward wurden vorgestellt. In acht Kategorien konnte eingereicht werden:
- Blog des Jahres
- Lässig wie Essig
- Gewürze & Grillen
- Backen mit Liebe
- Sommerfrische Küche
- Erfolgsrezept Team-Küche
- Klima & Ernährung
- Publikums Liebling
Voller Ehrgeiz habe ich mich wieder dazu entschlossen, in allen Kategorien, Rezepte zu kreieren und mitzumachen.
Mit Spannung und Vorfreude erwartete ich die Shortlist. Bis es soweit war, gab es dieses Jahr wieder so tolle Workshops und Veranstaltungen, die ich besuchen durfte. Am 8. September war es dann endlich soweit, die Shortlist wurde veröffentlicht. In gleich 4 Kategorien landete ich mit meinen Beiträgen auf der Shortlist. Alleine das hat mich schon sooooo stolz gemacht. Als der Tag der großen Preisverleihung im Oktober anstand, war ich total aufgeregt...und was soll ich sagen in einer Kategorie durfte ich auch einen Preis mit nach Hause nehmen.
3. Platz in der Kategorie "Lässig wie Essig" (Partner Mautner Markhof)
Man kann sich gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich über diese Auszeichnung gefreut habe. Bzw. ich freue mich immer noch riesig darüber.
Ich bin mega stolz ein Teil dieser Foodblogger Community sein zu dürfen. Einfach so wundervolle Menschen, die mich auf diesen Weg begleiten und immer zur Seite stehen.
Einfach nur sprachlos, dankbar und glücklich kann man das Jahr 2023 beschreiben!
SPOILERALARM! Ich kann es kaum erwarten alle im nächsten Jahr wieder zu treffen, wenn es wieder heißt "Es ist Zeit für den AFBA 2024"!
Anbei noch ein paar Impressionen vom Abend der Preisverleihung:
(Fotocredit Katharina Schiffl)
Kommentar schreiben