Bei meinen letzten Backabenteuer ist dieser umfassbar köstliche Himbeer-Topfen-Kuchen mit Knusperstreusel entstanden. Er ist so einfach zuzubereiten.
Einfach ein Traum: Eine perfekte Kombination aus cremigen Topfenkuchen, fruchtigen Himbeeren und knusprigen Streuseln. Es ist ein wahrer Genuss für alle Sinne!
ZUTATEN: (Tortenform 24 cm)
Mürbeteig:
- 220 g Mehl
- 110 g Butter
- 70 g Zucker
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
Himbeerkompott:
- 400 g TK Himbeeren
- 3 EL Zucker
- 1 Pkg. Vanille-Zucker
- 4 TL Speisestärke
Streusel:
- 100 g Mehl
- 30 g Haferflocken
- 70 g Butter
- 70 g Zucker
- 3 TL Zimt
Topfen-Masse:
- 500 g Topfen (Quark) 40% Fett
- 250 g Magertopfen
- 200 g Mascarpone
- 100 g Zucker
- 1 Pkg. Vanillezucker
- Abrieb 1/2 Zitrone
- 1 Pkg. Vanillepudding
- 3 Eier
ZUBEREITUNG:
Für den Mürbeteig alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Zwischen 2 Bögen Backpapier ausrollen. Vorsichtig in eine Springform geben und bis zum oberen Rand auslegen und andrücken. Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Kalt stellen.
Himbeeren mit Zucker, Vanillezucker und einem kleinen Schluck Wasser in einem Topf erhitzen. Kurz köcheln lassen, bis die Himbeeren beginnen zu zerfallen. 4 TL Stärke mit einem kleinen Schluck Wasser in einer Tasse verquirlen. Zu den heißen Himbeeren geben und nochmal kurz aufkochen lassen. Anschließend zur Seite stellen.
Für die Streusel alles einfach in einer Schüssel mit den Fingern miteinander verkrümeln, bis das lockere Streusel entstehen. Diese ebenfalls kalt stellen.
Zum Schluss folgt die Topfenmasse. Dafür beide Topfensorten, Mascarpone mit Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel auf niedriger Stufe verrühren. Zitronenabrieb, Vanillepuddingpulver und Eier dazugeben und wieder mit niedriger Geschwindigkeit einrühren. In das etwas abgekühlte Himbeerkompott nun 1 EL Speisestärke einrühren. Die Hälfte davon auf den Mürbteig verstreichen. Die Hälfte der Topfenmasse vorsichtig drüber verteilen. Restliches Himbeerkomoott in kleinen Portionen behutsam mit einem Löffel auf der Masse verteilen. Jetzt folgt die übrige Topfenmasse Streusel darüberstiegen und das Ganze bei 180°C Ober-Unterhitze im vorgeheizten Backofen 50 - 60 Minuten backen. Sollten die Streusel zu dunkel werden, einfach mit etwas Backpapier abdecken. Nach Ende der Backzeit den Ofen ausschalten und den Kuchen bei leicht geöffneter Backofentür komplett auskühlen lassen. Danach kalt stellen.
Es ist erstaunlich, wie ein einfaches Stück Kuchen unsere Stimmung aufhellen kann. Es erinnert mich daran, dass das Leben süß und voller Freude ist und dass wir jeden Moment genießen sollten.
Also, schnappt euch die Zutaten und probiert diesen unglaublich leckeren Kuchen, würd mich freuen, wenn ich euch mit diesem Rezept auch ein Lächeln in euer Gesicht zaubern kann. 🫶🏻💜
Kommentar schreiben
Elisabeth (Montag, 11 März 2024 09:02)
Die Torte ist sehr � Danke für deine tollen Rezepte