Ich liebe ja die Einfachheit von Chilis. Man braucht kaum 30 Minuten in der Zubereitung und man kann es nach seinem eigenen Belieben abwandeln und es schmeckt einfach traumhaft.
Dieses Chili sin Garne ist ein einfaches veganes Rezept, dass du mit Reis oder einer anderen Beilage sofort servieren, oder auch fürs Meal Prep vorbereiten kannst. Man kann es mit einer beliebigen Fleisch-Alternative (Soja- oder Sonnenblumenhack, Hack-Alternative aus der Kühlung, Tofu, Linsen, Grünkern,...) zubereiten und erhält dadurch ein nahrhaftes, gesundes und pflanzliches Gericht, das nicht nur fleischlos ist, sondern auch herzhaft würzig und so lecker schmeckt.
ZUTATEN: (3 Portionen)
- 1 Pkg. Hack-Alternative aus der Kühlung
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Glas/Dose Mais
- 1 Glas/Dose Kidney-Bohnen
- 1 Chili
- 1/8 l Rotwein
- 1 EL Tomatenmark
- 500 ml Tomaten-Passata
- Olivenöl, Salz, Cayenne Pfeffer, Paprikapulver, Kreuzkümmel
ZUBEREITUNG:
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein schneiden. Mais und Kidney-Bohnen abtropfen lassen. Chili klein schneiden. In einem Topf 3 EL Olivenöl erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin kurz anbraten. Hack-Alternative dazugeben und bei gelegentlichen umrühren braten lassen. Tomatenmark einrühren und mit Rotwein ablöschen. Mit Tomaten-Passata aufgießen (Flasche mit etwas Wasser ausspülen und dazugeben). Mais, Kidney-Bohnen und Chili einrühren und bei mittlerer Hitze 5 Minuten köcheln lassen. Mit 2 EL Paprika (edelsüß oder scharf), 1 EL Kreuzkümmel, Salz und etwas Cayenne Pfeffer würzen. Weitere 10 Minuten leicht köcheln lassen. Abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit etwas pflanzlicher Creme Vega, Avocado und Petersilie servieren.
Ganz klassisch habe ich mich dieses Mal für braunen Basmati-Reis als Beilage entschieden.
Ich wünsche dir mit meinem Chili sin Carne Rezept viel Freude und einen guten Appetit.
Kommentar schreiben