Wenn du Lust auf eine süße und außergwöhnliche Backidee hast, dann solltest du unbedingt diese Zimtschnecken-Focaccia ausprobieren.
Stellt dir vor: die fluffige, italienische Focaccia trifft auf unwiderstehlichen Zimtgeschmack einer klassischen Zimtschnecke. Die perfekte Mischung aus süß und herzhaft, die einfach zum Dahinschmelzen ist!
ZUTATEN: (1 Focaccia)
Teig:
- 400 g Mehl
- 3 EL Zucker
- 1 Pkg. Trockengerm
- 6 g Salz
- 330 g Wasser
- 12 g Olivenöl
Zimtschneckenfüllung:
- 50 g Butter
- 75 g brauner Zucker
- 3 TL Zimt
ZUBEREITUNG:
Für den Teig, Mehl, Zucker, Salz und Trockengerm in einer Schüssel vermischen. Wasser und Öl dazugeben und kurz verkneten, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig zugedeckt mindestes 30 Minuten ruhen lassen. Danach etwas Olivenöl in eine Form geben und den Teig in diese Form legen. Die Finger mit Wasser befeuchten und den Teig von der Seite erst hochziehen und dann auf die gegenüberliegende Seite falten. Der Teig sollte jetzt ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur zugedeckt nochmals rasten, dann wird der vorhergehende Schritt nochmal wiederholt und anschließend nochmal 30 Minuten rasten lassen. (Man kann auch die Focaccia über Nacht in den Kühlschrank stellen und am nächsten Morgen backen, dann bekommst du noch ein fluffigeres Ergebnis)
In der Zwischenzeit die Butter schmelzen lassen. Zucker und Zimt unterrühren bis eine breiige Masse entsteht. Die Maße auf den Teig verteilen und mit den Finger Löcher in den Teig drücken. Nochmals 30 Minuten gehen lassen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Heißluft 15-20 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun und knusprig ist.
Das Ergebnis? Eine himmlisch duftende, süße Focaccia, die einfach unwiderstehlich ist!
Perfekt für den Kaffee am Nachmittag oder als süßer Snack für zwischendurch. Und das Beste? Ihr könnt sie mit etwas Frischkäse oder Zuckerguss toppen!
Probiert es aus und lasst mich wissen, wie eure Zimtschnecken-Focaccia gelungen ist.
Kommentar schreiben